4A (Aniser 2013-2017)MS 2

Übergänge gestalten

Wir Mathematiklehrer haben unsere zukünftigen Schüler in der Volksschule besucht und konnten uns mit den Lehrern der Volksschule austauschen. Die Kontinuität zwischen Volksschule und Mittelschule war uns wichtig. Wir wollten, dass die Kinder Ähnlichkeiten in Aktivitäten, Symbolen und Arbeitsweisen aus ihrer Volksschulzeit finden. Von den Lehrern der Volksschule bekamen wir einige neue Impulse und tolle Spielideen für den Mathematikunterricht.
Gleich in den ersten Mathematikstunden an der NMS haben wir diese Tipps  aufgegriffen und die Kinder waren ganz stolz, dass sie diese Spiele bereits kennen und ihre “alte” Lehrerin das auch immer so gemacht hat. Fröhliche Gesichter waren der Beweis für einen sanften Übergang.