4A (Aniser 2013-2017)

Antolin.de an unserer Schule: Leseförderung und mehr

Seit drei Jahren wird an unserer Schule Antolin.de mit großem Erfolg eingesetzt, und die Begeisterung für diese Plattform ist bei Schülern und Lehrern gleichermaßen spürbar. Insbesondere unsere Deutschlehrer schätzen die vielfältigen Möglichkeiten von Antolin.de, aber auch als Klassenvorstand und Mathematiklehrer unterstütze ich die Wichtigkeit dieser Lernplattform und habe sie fest in meinen Unterricht integriert.

Doch was ist Antolin.de? Antolin ist eine innovative Plattform, die geprüfte Quizfragen zu einer breiten Auswahl an Kinder- und Jugendliteratur anbietet. Von Klassikern bis zu Neuerscheinungen werden Bücher verschiedenster Genres abgedeckt, darunter Belletristik, Sachbücher, fremdsprachige Bücher, Bücher in einfacher Sprache, Gedichte, Comics und Nachrichten. Selbst Lehrwerks- und Gebrauchstexte finden ihren Platz auf Antolin.de. Die Plattform wird täglich aktualisiert, sodass immer neue Quizfragen zu aktuellen Titeln hinzukommen.

Der Schwerpunkt von Antolin liegt auf der Leseförderung. Durch die Quizfragen werden Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, Bücher zu lesen und ihr Verständnis für die Inhalte zu vertiefen. Die Fragen sind auf unterschiedlichen Niveaus verfügbar, was es ermöglicht, die Schwierigkeitsstufe an das individuelle Lesevermögen jedes Schülers anzupassen. Eine besondere Unterstützung erhalten Leseanfänger durch die Vorlesefunktion, die ihnen das eigenständige Bearbeiten der Fragen erleichtert.

Die Nutzung von Antolin bringt jedoch nicht nur Vorteile für die Schülerinnen und Schüler selbst, sondern auch für die Lehrkräfte. Die Plattform bietet statistische Auswertungen, die den Lehrern Einblicke in den Lesefortschritt ihrer Schüler ermöglichen. Sie können sehen, wie gut die Schülerinnen und Schüler lesen, wie viel sie lesen und ob jemand besondere Unterstützung benötigt. Diese Informationen dienen als wertvolle Grundlage, um gezielt auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen und die Schülerinnen und Schüler über einen längeren Zeitraum leicht unterstützen zu können.

Die Motivation der Schülerinnen und Schüler wird durch das Punktesystem zusätzlich gestärkt. Für jede richtig beantwortete Quizfrage erhalten sie Punkte, die sie sammeln können. Auch ich als Mathematiklehrer habe dieses System aufgegriffen und belohne meine Schüler mit Mathematik-Hausübungsgutscheinen für ihre erzielten Punkte auf Antolin.de. Dies schafft nicht nur Anreize, mehr zu lesen, sondern fördert auch den Ehrgeiz und die Freude am Lesen.

Leseverständnis ist auch für den Mathematikunterricht von großer Bedeutung, da es eine grundlegende Fähigkeit ist, die über alle Fächer hinweg eine Schlüsselrolle spielt.

Darüber hinaus werden die Schülerinnen und Schüler mit Urkunden und Orden ausgezeichnet, wenn sie eine bestimmte Anzahl von Punkten erreichen. Diese Anerkennung trägt dazu bei, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken und sie in stolze “Bücherwürmer” zu verwandeln.

Insgesamt hat sich Antolin.de an unserer Schule als äußerst wertvolles Instrument zur Leseförderung erwiesen. Die Plattform bietet nicht nur eine große Auswahl an Quizfragen zu verschiedenen Büchern, sondern fördert auch das Leseverständnis und die Lesemotivation unserer Schülerinnen und Schüler. Die statistischen Auswertungen unterstützen uns Lehrkräfte dabei, unsere Schüler individuell zu begleiten und ihnen die bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen. Antolin.de ist eine Bereicherung für unseren Schulalltag und hat schon viele Schülerinnen und Schüler zu begeisterten Lesern gemacht.