4A (Aniser 2013-2017)

Junge Uni

Bereits zum fünften Mal haben meine Schülerinnen und Schüler der Schule an dem jährlichen Aktionstag “Junge Uni” teilgenommen. Die Veranstaltung bietet Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit, direkt mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Kontakt zu treten und sich für verschiedene Fachbereiche und Studiengänge zu begeistern.

Dr. Silvia Prock, Leiterin von “Junge Uni”, betont, dass es das Ziel der Veranstaltung seit Anbeginn ist, Kinder und Jugendliche für Wissenschaft und Forschung zu begeistern und sie frühzeitig für diese Bildungsschiene zu interessieren. Die direkte Interaktion mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern trägt dazu bei, dass die Begeisterung für ihr Fach auf die Kinder und Jugendlichen überspringt und ein Funke der Inspiration entzündet wird.

Als Physiklehrer ist der Aktionstag für mich und meine Schülerinnen und Schüler von großer Bedeutung. Es ist erfreulich zu sehen, wie das Interesse an Naturwissenschaften durch die Veranstaltung intensiviert wird und die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Möglichkeiten nach der Mittelschule erhalten. Besonders stolz sind wir darauf, dass eine unserer ehemaligen Schülerinnen, Eda Harmanci, an der Universität Innsbruck ihr Physikstudium erfolgreich abgeschlossen hat. Ihr Interesse wurde bereits an unserer Schule geweckt und wir freuen uns darauf, sie bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Im Rahmen des Aktionstages besuchten wir mit unseren Schülerinnen und Schülern auch das Institut für Allgemeine, Anorganische und Theoretische Chemie, wo sie die Möglichkeit hatten, selbst Gläser zu blasen. Weitere Programmpunkte waren unter anderem eine Reise durch die Frühzeit des Lebens vom Institut für Geologie und Paläontologie sowie ein Workshop zur Astronomie vom Österreichischen Weltraum Forum.

Insgesamt war der Aktionstag ein inspirierendes Erlebnis für unsere Schülerinnen und Schüler und wir sind dankbar für die Gelegenheit, unsere Begeisterung für Naturwissenschaften und Forschung mit anderen zu teilen. Wir freuen uns schon auf die nächste Ausgabe von “Junge Uni”!

Begleitet wurden wir von Mag. Julia Gimpl, einer unserer Geschichte Lehrerinnen an der Schule. Sie führte uns durch die Stadt und berichtete von einigen wichtigen Schauplätzen der Geschichte unserer Hauptstadt Innsbruck.