4A (Aniser 2013-2017)4B (Pfandl 2013-2017)4C (Fink 2013-2017)

Exkursion HTL Jenbach und Planetarium Schwaz

Eine Gruppe aus den Klassen 3A, 3B und 3C besuchte am 16. Januar die HTL Jenbach und das Planetarium Schwaz. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich im Rahmen des „Tag der offenen Tür“ der HTL Jenbach über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau, IT und Mechatronik zu informieren.

An der HTL Jenbach trafen die Kinder auch eine ehemalige Schülerin unserer Mittelschule, Valentina Hilber. Valentina berichtete den Schülerinnen und Schülern vom bilingualen Unterricht an der HTL und erzählte, wie es ihr seit ihrem Wechsel zur HTL ergangen ist. Es war für die Schülerinnen und Schüler sehr interessant zu erfahren, wie es ehemaligen Mitschülern an der weiterführenden Schule ergeht und welche Erfahrungen sie sammeln konnten.

Im Anschluss gab es noch einen Besuch im Planetarium Schwaz, wo das Programm „Ursprung des Lebens“ gewählt wurde. Die Schülerinnen und Schüler konnten eine spannende Reise durch die Geschichte des Lebens auf der Erde erleben und mehr über die Entstehung des Universums und der Erde erfahren.

Insgesamt war der Ausflug ein voller Erfolg und die Schülerinnen und Schüler konnten viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Die Veranstaltungen an der HTL Jenbach und im Planetarium Schwaz haben dazu beigetragen, dass die Schülerinnen und Schüler sich ein besseres Bild von den verschiedenen Bildungsmöglichkeiten und Berufsfeldern machen konnten.

Ein Film, der während des Ausflugs gedreht wurde, zeigt einige Einblicke in den erlebnisreichen Tag.