Tipps zur Organisation des “Schultages neu”
Die Schulpsychologie gibt folgende Ratschläge zur Organisation des „Schultags neu“.
Strukturieren Sie den Tag in Lernphasen, Pausen und Freizeit. Struktur ist besonders wichtig für das Lernen zu
Hause. Versuchen Sie, einen täglichen Ablauf zu Hause zu finden, den Sie
gemeinsam mit Ihren Kindern festlegen und der ihr Kind ist an den schulischen
Rhythmus gewöhnt. Wenn ihr Kind in der Schule mit offenen Lernformen
selbständig arbeitet, so lassen Sie dies auch zuhause zu.
Die Aufgaben sollten von der Schule so gestaltet sein, dass sie selbständiges
Arbeiten ermöglichen. Stehen Sie aber bitte unterstützend und für Nachfragen zur
Verfügung.
Versuchen Sie für die Kinder einen separaten, ruhigen Arbeitsplatz zu schaffen, der
diesen für die gesamte Zeit zur Verfügung steht. Man sollte Lern- und Spielräume
am besten trennen z. B. am Küchentisch oder am Schreibtisch im Kinderzimmer
wird Hausübung gemacht und gelernt – am Couchtisch wird gespielt und
ferngesehen.
Lernen soll Spaß machen und spielerisch sein! Seien Sie geduldig und setzen Sie Ihre
Kinder nicht unter Druck. Auch für diese ist der Unterricht zu Hause auch eine neue
und ungewohnte Situation, an die sie sich erst gewöhnen müssen. Loben und
motivieren Sie ausreichend und unmittelbar. Bei Fehlern korrigieren Sie behutsam.
Halten Sie Kontakt zu den Lehrpersonen und wenden sich bei Problemen an die
entsprechenden Ansprechpartner/innen. Geben Sie bitte bei Überforderung und
Überlastung der Kinder direktes Feedback an die Klassenlehrkraft oder den
Klassenvorstand/die Klassenvorständin.
Auch Erziehungsberechtigte brauchen einmal eine Pause! Um Überforderungen zu
vermeiden und den Alltag zu Hause aufzulockern, ist regelmäßige Pausensetzung
auch für Sie ratsam.
Weitere Tipps sind auf der Homepage verfügbar. www.schulpsychologie.at/gesundheitsförderung