Update für den Schulbetrieb
Sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Eltern!
Leider zwingt uns das Coronavirus neuerlich zu besonderen Sicherheitsmaßnahmen und erlegt uns Einschränkungen auf, die dazu beitragen, das Infektionsgeschehen erneut abzuflachen und zu kontrollieren. Nun geht es darum, das Sicherheitsnetz im Schulbetrieb noch enger zu knüpfen und die bestehenden Möglichkeiten, uns selbst und unser Umfeld zu schützen, bestmöglich auszuschöpfen und den Präsenzunterricht aufrecht zu erhalten.
Folgende Punkte sind für den Schulbetrieb der kommenden Wochen ausschlaggebend:
1. Wir starten eine neue Sicherheitsphase von Montag, den 15.11. bis 27.11.
• In dieser Sicherheitsphase nehmen wieder alle Schülerinnen und Schüler an den Testungen (mind. 1xPCR; 2x AGT) teil, d.h. auch jene, die geimpft sind. Mit dieser umfangreichen Testung werden positive Fälle früh erkannt und Infektionsketten können – bis in die Familien hinein – rasch unterbrochen werden.
• Für alle Schulen gelten die Regelungen der Risikostufe III. In der Mittelschule gilt die Verpflichtung zum Tragen eines MNS bis zum Einnehmen des Sitzplatzes – dann kann die Maske abgenommen werden.
• Schulveranstaltungen müssen in den zwei Wochen der Sicherheitsphase leider entfallen. Der Elternsprechtag findet am 26.11. online statt. Termine können ab Freitag, 19.11. auf unserer Homepage unter www.mittelschule2.at/team/ –> Team gebucht werden. Bitte wählen Sie die Lehrperson aus, mit der Sie sprechen wollen und reservieren Sie sich einen Gesprächstermin über Google Hangout Meets.
2. Ab 29. November wird pro Woche eine zweite PCR-Testung an allen Schulen durchgeführt.
3. Zuletzt noch eine wichtige Information zum Ninja-Testpass: Er gilt laut Verordnung des Gesundheitsministeriums für alle schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen grundsätzlich weiterhin für den Besuch außerschulischer Veranstaltungen. Allerdings können die Gesundheitsbehörden der Länder oder die Anbieter strengere Auflagen erlassen.
Mit freundlichen Grüßen
Kathrin Haun, BEd
(Schulleitung)