Geometrisches Zeichnen

Das Unterrichtsfach geometrisches Zeichnen bietet Schülern eine Vielzahl von Vorteilen:

• Geometrisches Zeichnen fördert die räumliche Vorstellungskraft und das räumliche Denken der Schüler.

• Es hilft den Schülern, komplexe geometrische Formen und Strukturen besser zu verstehen und zu visualisieren.

• Durch geometrisches Zeichnen lernen die Schüler, präzise und genaue Zeichnungen anzufertigen, was ihre Fähigkeiten in Bezug auf Genauigkeit und Detailtreue verbessert.

• Es unterstützt die Entwicklung der Feinmotorik und Hand-Auge-Koordination der Schüler.

• Geometrisches Zeichnen fördert die Kreativität und das ästhetische Empfinden der Schüler, da sie ihre eigenen geometrischen Muster und Designs erstellen können.

• Es hilft den Schülern, geometrische Konzepte in anderen Bereichen wie Architektur, Design, Ingenieurwesen und Naturwissenschaften anzuwenden.

• Geometrisches Zeichnen kann auch dazu beitragen, das logische Denken und die Problemlösungsfähigkeiten der Schüler zu verbessern, da sie geometrische Probleme analysieren und Lösungen finden müssen.

• Es fördert die Teamarbeit und Zusammenarbeit, da Schüler oft gemeinsam an Projekten arbeiten und Ideen austauschen müssen.

• Geometrisches Zeichnen kann auch dazu beitragen, das Selbstvertrauen und die Selbstwahrnehmung der Schüler zu stärken, da sie ihre eigenen Zeichnungen und Kreationen präsentieren und stolz darauf sein können.

Dallago Ingrid
M, GZ, GS, ZI
Salcher Patrick
M, GZ, PH, PC

Schülerarbeiten der 3. Klasse aus GZ – erstellt mit GAM (CAD-3D-Software)

Vieleck Drehung – Fadengrafik Drehung – Fadengrafik Würfel Würfel Stadttor – Frontalriss Stadttor – Horizontalriss Tempel Pentagondodekaeder Ikosaeder Buchstaben GZ

Tuschearbeiten aus GZ – 3. Klasse

Schülerarbeiten der 4. Klasse aus GZ – erstellt mit GAM (CAD-3D-Software)

Bleistift Bleistift Würfel mit aufgesetzten Zylindern Eis – Kegel, Zylinder, Kugel Fantasie Weihnachtsbaum Weihnachtsstern Windlicht Vase Fantasie Kelch – Frontalriss

Tuschearbeiten aus GZ – 4. Klasse

Entwicklung des Schrägriss aus Grund- und Aufriss Grund-, Auf- und Kreuzriss Drehzylinder Bleistifte Bleistifte Bleistift Impossible Seitenriss Seitenriss Seitenriss Seitenriss

Sketchup auf Chromebooks

Auf unseren Chromebooks arbeiten wir mit Google Sketchup.

Überlegungen zur Aufstockung unserer Schule

In einer Maturaarbeit überlegten zwei Schüler der HTL Anichstraße wie eine Aufstockung unserer Schule aussehen konnte. Ich war mit unserem