Schulbetrieb ab 10.01.2022

Sehr geehrte Erziehungberechtigte, liebe Eltern!

Am Montag starten wir wieder in den Präsenzunterricht.
Um trotz der neuen Virusvariante Omikron weiterhin einen sicheren Schulalltag zu gewährleisten, wird die Sicherheitsphase an den Schulen bis 28. Februar verlängert. In ganz Österreich findet daher weiterhin Unterricht nach den Regelungen der Risikostufe 3 und der Sicherheitsphase statt:

• Der Stundenplan bleibt aufrecht.
  • Eltern können ihr Kind vom Präsenzunterricht abmelden. Eltern und Schüler:innen können sich in diesem Fall bei den Lehrpersonen über den Unterrichtsstoff erkundigen. Schüler:innen können virtuell am Unterricht teilnehmen. Sollten Sie Ihr Kind vom Präsenzunterricht abmelden wollen, setzen Sie sich bitte mit der Klassenvorständin/ dem Klassenvorstand in Verbindung.
  • Schularbeiten und Tests können unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen stattfinden.
  • Schulveranstaltungen und schulbezogene Veranstaltungen sind weiterhin untersagt
  • Es besteht weiterhin Maskenpflicht im gesamten Schulgebäude (auch in Klassen- und Gruppenräumen) für alle Personen, die sich im Schulhaus aufhalten. In der Sekundarstufe I tragen alle Schülerinnen und Schüler zumindest einen Mund-Nasen-Schutz. Maskenpausen sind vorgesehen.

Hier noch ein paar wichtige Informationen für den Schulbeginn:

• Die Schüler:innen sollen sich bereits am Sonntag zuhause testen. Die Antigentests wurden von den Klassenvorständen vor den Ferien ausgeteilt.
  • In der Woche vom 10.01.2022 bis 14.01.2022 werden am Montag, Dienstag und Mittwoch Antigentestungen durchgeführt. Zusätzlich werden die Kinder am Mittwoch mittels PCR Test getestet.
  • Ab dem 17.01.2022 wird 1x wöchentlich ein Antigentest und 2x pro Woche ein PCR Test durchgeführt.
  • Tritt ein Infektionsfall in einer Klasse auf, so werden die anderen Schülerinnen und Schüler an den folgenden fünf Schultagen täglich mit einem Antigen-Schnelltest getestet.
  • Treten in kurzer Zeit mehrere Infektionsfälle in einer Klasse auf, so wird für die gesamte Klasse Distance-Learning angeordnet.

Nähere Informationen, sowie den aktuellen Erlass zum “Schulbetrieb ab 10.Jänner 2022 bis 28. Februar 2022” finden Sie auf der Seite des BMBWF