2A2B2C3A3B3C3DMS 2

Kompetenzwoche

Um die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schüler:innen effektiv zu fördern und sie als neugierige Lernende zu fordern haben wir vom 27.11. bis 01.12.2023 zum zweiten Mal eine Kompetenzwoche durchgeführt. So drehte sich im Unterricht vieles um Stärken, Interessen und Kompetenzen. Während die 4. Klassen an 3 berufspraktischen Tagen in einen Beruf schnupperten, wurden in Zusammenarbeit mit diversen weiterführenden Schulen für die Schüler:innen der 2. und 3. Klassen unterschiedliche Workshops angeboten:

1. HTL Bau und Design: Arbeiten mit Beton; T-Shirt Druck; Informatik
  2. HTL Jenbach: Moderne Technologien begreifen
  3. BRG/ BORG Schwaz: Arbeiten im Labor
  4. HTL Kramsach Glas und Chemie: Glas, ein faszinierender Werkstoff
  5. HAK/ HAS Wörgl: Digital
  6. Tourismusschulen am Wilden Kaiser: Kochen – Servieren – Barkeeping
  7. PTS Wörgl: Gesundheit und Soziales; Holzbau
  8. HLW Kufstein: Medieninformatik, Spanisch

Die Schüler:innen meldeten sich im Vorfeld zu einem Workshop an und besuchten in kleinen Interessensgruppen mit ihren Lehrer:innen die Schulen, wo Lehrkräfte und Schüler:innen allerlei Spannendes für sie vorbereitet hatten.