3A3B3D4A4B4CMS 2

Wörgler SchülerInnen erkunden Europa: Eine unvergessliche Reise nach Brüssel

Im Rahmen eines Europaprojekts begab sich eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Mittelschule 2 Wörgl auf eine spannende Entdeckungsreise nach Brüssel. Vier Tage lang tauchten sie ein in die faszinierende Vielfalt der belgischen Hauptstadt und erlebten hautnah die europäische Kultur und Politik.

Ein Höhepunkt der Reise war zweifellos der Besuch des Europäischen Parlaments. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, den Sitz der europäischen Demokratie zu erkunden und einen Einblick in die Entscheidungsprozesse auf europäischer Ebene zu erhalten. Bei einer informativen Fragerunde mit einer Tiroler EU-Abgeordneten vor Ort konnten die Jugendlichen sich über Demokratie und Teilhabemöglichkeiten an europäischen Entscheidungsprozessen erkundigen. Durch interaktive Führungen und informative Gespräche konnten sie ihr Verständnis für die Bedeutung der Europäischen Union vertiefen und diskutierten lebhaft über die Rolle Österreichs in diesem größeren Kontext.

Darüber hinaus stand auch die Vertretung des Landes Tirol in Brüssel auf dem Programm. Hier erfuhren die Jugendlichen, wie Tirol auf europäischer Ebene vertreten wird und welche Projekte und Initiativen aus ihrer Heimatregion in Brüssel unterstützt werden.

Neben diesen Highlights besuchte die Gruppe auch verschiedene Museen und Sehenswürdigkeiten, darunter das Naturwissenschaftliche Museum mit einer Dinosaurier Ausstellung und das historische Zentrum der Stadt mit seinem mittelalterlichen Flair.

Die Reise nach Brüssel war für die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule 2 Wörgl nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch eine einzigartige Gelegenheit, ihr Wissen über Europa zu erweitern und neue Perspektiven zu gewinnen. Die Eindrücke und Erfahrungen dieser unvergesslichen Reise werden sie sicherlich noch lange begleiten und sie dazu inspirieren, sich weiterhin für ein geeintes und vielfältiges Europa einzusetzen.

Vielen Dank für die finanzielle Unterstützung!